5.Platz beim Beachvolleyball Saison-Opening

© Gert Nepel

Von 05.05.-07.05. fand das offizielle Beachvolleyball Saison-Opening mit internationaler Topbesetzung im Rahmen des Surf-World-Cups in Neusiedl statt. Da Steffi Wiesmeyr die Schulbank für eine Fortbildung drücken musste ging Eva Freiberger mit Sara Neiss an den Start. 

Bereits am Freitag startete das Interimsduo im Hauptbewerb gegen ein junges Duo Hinteregger/Rieger, wobei Eva und Sara nichts anbrennen ließen und mit 2:0 als Siegerinnen vom Platz gingen. Um den Gruppensieg wartete das routinierte Team Mascherbauer/Wengler, gegen die beiden Wienerinnen wars die erwartete Schlacht um jeden Punkt. Durch souveränes Side-Out und druckvollen Service konnte Freiberger/Neiss noch Satz 1 gewinnen, im 2. Satz machten die Gegnerinnen genau das und somit gings in einen entscheidenden dritten Satz. Den Start verschliefen Eva und Sara leider komplett, doch trotz eines 0:4 Starts ließen sie nicht nach und kämpften sich Punkt für Punkt wieder ran – am Ende stand bedeutete ein 2:1 Erfolg den Gruppensieg und somit der direkte Einzug ins Viertelfinale. 

© Gert Nepel

Im Viertelfinale gings gegen die erfolgreichen Tschechinnen Dunarova/Resova, die zeigten, dass sie auch bereits einige internationale Erfolge zu Buche stehen haben – Eva und Sara konnten dem Druck der Tschechinnen phasenweise gut standhalten, doch ging am Ende das Duell doch klar an die Tschechinnen, die somit Platz 5 für Freiberger/Neiss besiegelten. 

Den nächsten Tourstopp von 13.-14.05.in Graz bestreiten Freiberger/Wiesmeyr wieder gemeinsam, die Woche danach geht’s zum ersten internationalen Turnier nach Cervia/Italien. 

Die mobile Version verlassen