Ab 23. März, pünktlich genau an jenem Tag, an dem sich das Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses zum 50. Mal jährt, wird die multimedial gestaltete und interaktive Ausstellung Sinfonie aus Glas und Stahl im Brucknerhaus Linz geöffnet sein. Vor allem historische Einblicke in die Geschichte des Brucknerhauses Linz werden offenbart. Aber nicht nur die Vergangenheit des Konzerthauses, mit seiner einzigartigen Lage direkt an der Donau, wird beleuchtet, sondern auch bedeutende Wegbegleiter*innen, die das Brucknerhaus besonders geprägt haben, werden geehrt und spannende Visionär*innen erhalten das Wort und wagen Ausblicke in die Zukunft des Konzerthauses!
Lassen Sie sich zuerst vom ersten Teil der Schau unter dem Titel „Bewegende Geschichte“ zurückversetzen in die Zeit der Anfänge vor mehr als 50 Jahren. Bereits wenige Schritte nach Betreten des Brucknerhauses, also direkt in der Kassen- und Garderobenhalle, werden die Besucher*innen in eine andere Zeit entführt.
Auch das Service-Center in der Eingangshalle darf als eigenes Kunstobjekt der Ausstellung Sinfonie aus Glas und Stahlverstanden werden, ist es doch viel mehr als nur eine Tages- und Abendkasse, sogar für sein innovatives und herausragendes Design wurde es bereits 2021 mit dem German Design Award ausgezeichnet. Ideengeber*innen waren das Linzer Designer*innen-Duo Natalie Pichler und Jürgen Holler in enger Zusammenarbeit mit Mag. Dietmar Kerschbaum, Intendant Brucknerhaus Linz, Künstlerischer Vorstandsdirektor LIVA.
Im Foyer des Großen Saals im ersten Stock trifft der Besucher auf eine beeindruckende Installation aus jenen Orgelpfeifen, die im Rahmen der Renovierung der Orgel 2018 tonlos geblieben sind und bis jetzt wie ein Schatz direkt in den unterirdischen Hallen des Brucknerhauses gehütet wurden. Der Oberösterreicher Florian Aigner hat dieses Kunstwerk gemeinsam mit seiner Frau Zorica, das den Namen „Orgelpfeifen-Explosion“ trägt, exklusiv für die Ausstellung Sinfonie aus Glas und Stahl geschaffen.
Weitere Highlights wie der DONAUBLICK, PERSÖNLICHE GLÜCKWÜNSCHE von vielen Persönlichkeiten wie Franz Welser-Möst, Dirigent des Cleveland Orchestra, Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz Markus Poschner, den Sänger*innen von The Manhattan Transfer uvm, KREATIVSTATIONEN laden ein, vom 23. MÄRZ BIS 16. MAI 2024 den 50. Geburtstag des Brucknerhauses und 200 Jahre Anton Bruckner zu feiern!