„Einige Wochen nach den Müttern werden nun am 11. Juni die Väter im Land gefeiert. Für den Handel wird der Vatertag als Kaufanlass immer wichtiger“, sagt Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel in der WKO Oberösterreich. Das bestätigt auch die aktuelle Erhebung der KMU Forschung Austria. Insgesamt planen die Oberösterreicher, Ausgaben in Höhe von immerhin 27 Mio. Euro zu tätigen.
Der Vatertag wurde 1955 erstmals gefeiert. 2023 haben 57 Prozent der Männer und 68 Prozent der Frauen geplant, jemanden am Vatertag zu beschenken. Am häufigsten wird, wenig überraschend, mit 73 Prozent der eigene Vater beschenkt, wohingegen 23 Prozent der Oberösterreicher ihre Partner beschenken. Der Wille, jemanden zu beschenken, ist laut KMU Forschung Austria heuer deutlich höher als im vergangenen Jahr.
68 Prozent der Befragten geben an, den Vatertag dieses Jahr im Familienkreis zu feiern, während 24 Prozent diesen nie feiern. Eine Mehrheit von 55 Prozent der Väter ist der Ansicht, dass ein Geschenk zum Vatertag nicht unbedingt erforderlich sei, sie sich jedoch trotzdem darüber freuen würden. Die Wünsche der Väter sind vorrangig auf immaterielle Güter gerichtet, insbesondere auf gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten, Gesundheit, Ausflüge und Besuch der Kinder. Auch die Angehörigen haben für ihren Vater ähnliche Wünsche.