Europäisch auf ganzer Linie

KIA Sportage

© Redaktion

Der SUV-Bestseller von KIA in fünfter Generation ist die ganz spezielle Europa-Version. 

Das auf einer neuen „N3“-Plattform basierende Modell mit kraftvoll-elegantem Design, Hightech-Interieur auf Premium-Niveau und modernsten Konnektivitäts- und Assistenzsystemen ist in Dimensionen und Proportionen ganz auf die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten. Trotz ähnlicher Abmessungen wie sein Vorgänger, bietet der neue Sportage deutlich mehr Platz, sowohl im Gepäckraum als auch im Fahrerbereich und vor allem auf den Rücksitzen. Ganz auf Europa ausgerichtet ist auch die moderne, größtenteils hybridisierte Antriebspalette. 

Markant und sportlich

Ein markantes Element des Frontdesigns ist der schwarze Kühlergrill. Die im Interieur verwendeten Materialien sind Fahrerbereich hochwertig und fühlen sich angenehm an. Die sportlichen Vordersitze bieten hohen Komfort. Sie beinhalten zudem jeweils eine USB-Ladebuchse an der Seite (ausstattungsabhängig). Das Interieur des neuen Kia Sportage ist ein fahrerorientierter Raum mit modernem Design, innovativen Technologien, Premium-Materialien und erstklassiger Verarbeitung.

© Hersteller

Der neue Kia Sportage wird mit einer breiten Palette hocheffizienter Antriebe angeboten, die auch modernste Hybridtechnologien beinhaltet. Da die neue Plattform speziell auf die Integration elektrifizierter Antriebe zugeschnitten ist, konnte bei der Plug-in-Hybrid-Version die Batterie so integriert werden, dass sie das Raumangebot kaum beeinträchtigt. 

Mit dem 1.6 CRDi (100 kW/136 PS) komplettiert ein weiterer Mildhybrid das Antriebsspektrum. Der moderne schadstoffarme Turbodiesel mit aktiver SCR-Abgasreinigung und NOx-Speicherkatalysator verfügt serienmäßig über die 48-Volt-Technologie. Diese ist optional auch für die Fronttriebler mit Mildhybridsystem erhältlich, die standardmäßig mit einem intelligenten Schaltgetriebe (iMT) ausgestattet sind. Das iMT besitzt eine elektronisch gesteuerte Kupplung („Clutch-by-wire“) und kann dadurch den Motor bei Bedarf eigenständig vom Getriebe entkoppeln.

Die mobile Version verlassen