KultiWirt des Jahres 2023 erstmals im Doppelpack

Gasthaus „Zum Onke Heli“ und Wirt am Bach sind Oberösterreichs beste KultiWirte

KultiWirte-Obmann Karl Wögerer, Josef und Christoph Naderer (Wirt am Bach), Landesrat Markus Achleitner, Sarah Stockinger und Christian Drack („Zum Onke Heli“), Michaela Hölzl (KultiWirte)
© Pelzl/cityfoto

Da waren diesmal die Genuss-Spechte gewaltig gefordert. Vielfältigste regionale Kulinarikspezialitäten sowie Topqualität bei Service und Gastfreundschaft machten es den 77 Genuss-Spechten nicht leicht, den Besten unter Oberösterreichs KultiWirten zu bewerten und herauszufinden.

Josef und Christoph Naderer (Wirt am Bach) © Pelzl/cityfoto

Letztendlich sicherten sich das Gasthaus „Zum Onke Heli“ aus Kirchberg bei Mattighofen sowie der Wirt am Bach aus Laakirchen punktegleich die begehrte Trophäe. „Eine Premiere in der zehnjährigen Geschichte dieses Wettbewerbs um die Besten in den Reihen der größten oberösterreichischen Wirtekooperation“, freute sich KultiWirte-Obmann Karl Wögerer.

Christian Drack und Sarah Stockinger („Zum Onke Heli“) © Pelzl/cityfoto

Sieben Sieger in den einzelnen Regionen

Neben den beiden KultiWirten des Jahres wurden auch die sieben Regionssieger, die im vergangenen Herbst von den Genuss-Spechten qualitativ unter die Lupe genommen wurden, ermittelt. In der Region Zentralraum konnte sich der Kirchenwirt aus Kirchberg/Thening an der Spitze behaupten. Der KultiWirt des Jahres in der Region Traunviertel ist das Gasthaus Schupf’n aus Rohr im Kremstal. In der Region Traunviertel-Salzkammergut ging der Sieg an das Gasthaus Hüthmayr in Kremsmünster. In der Region Innviertel war das Wirtshaus Mesnersölde aus Utzenaich erfolgreich. In der Region Mühlviertel Ost sicherte sich das Gutauer Landgasthaus „Zum Edi“ die begehrte Trophäe. In der Region Mühlviertel/Donau-West gab es die meisten Genuss-Specht-Punkte für das Gasthaus Süss in Oberkappel und in der Region Hausruckviertel darf sich das Team vom Landgasthof Kastenhuber aus Desselbrunn über den Regionaltitel freuen.

Landesrat Markus Achleitner zeigte sich stolz auf diese „Leuchttürme“ der oö. Gastronomie, die mit ihrer Qualität und ihrem Auftreten hervorragende „Visitenkarten“ für das Land Oberösterreich darstellen

Die mobile Version verlassen