Von Hütte zu Hütte

Text: Denise Derflinger

© Alexander Redl/Unsplash

Einen Schritt vor den anderen setzen, den Duft von Bergkiefern einatmen, in die Ferne blicken, loslassen: es gibt kaum etwas Besseres als eine Hüttenwanderung in Österreich. 

„Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit“, sagte einst Schriftstellerin Elizabeth von Arnim. Und Recht hatte sie! Denn selten darf man sich so frei fühlen wie auf den Bergen unseres Landes. Wir haben uns aufgemacht, die tollsten Hüttenwanderungen zu finden. Aber Achtung: sie sind schier atemberaubend! 

Stubaier Höhenweg © TVB_Andre_Schoenherr

Weitwandern am Berg

Ohne Zweifel: Die schönste Hütten-Weitwanderung in Österreich ist der Stubaier Höhenweg in Tirol. Mehr als 5.000 Höhenmeter und fast 90 Kilometer Wanderstrecke müssen die Sportlerinnen und Sportler zurücklegen – doch die Anstrengung lohnt sich: die Aussicht aufs Stubaital und die acht Berghütten locken in luftige Höhe. Die Route kann in einer Woche zurückgelegt werden, aber auch drei- oder fünftägige Touren sind problemlos möglich dank direkten Verbindungen ins Tal von jeder Hütte aus. Manche der Abschnitte sind auch für Familien geeignet, jedoch sollten Kinder schon etwas Erfahrung und Kondition mitbringen. Bookatrekking.com bietet Wandern ohne Kompromisse an mit einer kostenlosen Reiseberatung, Hüttenbuchungen und einer perfekt durchdachten Organisation. 

Beim Stubaier Höhenweg passiert man zahlreiche Hütten. Die beste Idee: sich in jeder eine Kleinigkeit gönnen und den Ausblick genießen! © TVB_Andre_Schoenherr

Wandern (fast) vor der Haustüre

Man muss nicht in die Ferne schweifen, wenn das Wanderparadies in Oberösterreich liegt! Die Ebenforst-alm befindet sich im Bezirk Steyr-Land im Nationalpark Kalkalpen, unter dem Alpstein und Trämpl, und ist beliebtes Ziel von Mountainbikern, Ausflüglern, Familien mit Kindern und vor allem Wanderern. Hier reicht der Blick während der gemütlichen Wanderung vom Parkplatz Jagahäusl aus bis ins Hintergebirge, Sengsengebirge und Alpenvorland. Oben – und nach etwa zwei Stunden Gehzeit – angekommen, erwarten feinste Genüsse von den auf der Alm lebenden Tieren: Almbutter, frischen Topfen und Ziegenkäse gibt´s ebenso wie Speckjause, Strudeln und Saft aus eigener Produktion. Direkt von der Alm führt der Themenweg „Wollgrad, Alm und Wasserschwinde“ durch das Ebenforstermoor.

Die Ebenforstalm im Nationalpark Kalkapen ist ein beliebter Ausflugspunkt für Familien © Steyr und die Nationalpark Region_Stefan Mayerhofer

Zünftig vegetarisch

Statt Fleischbrot, Gulaschsuppe und Gröstl tischen Evelyn Matejka und ihr Partner Tom Burger im Salzburger Lungau vegetarisch und vegan auf. Und das gar nicht langweilig: auf der Terrasse der Franz-Fischer-Hütte freuen sich Wanderer über Käferbohnenknödel, das vegane bis vegetarische Mosermandl-Pfandl, Käsejausenplatten und herrliche Kuchen und Torten. Verdienen kann man sich die Köstlichkeiten bei einer Wanderung durch den Naturpark Riedingtal – vorbei an Murmeltieren und dem einen oder anderen Steinadler in der Luft. Eine Besonderheit des Riedingtals ist das vielfältige Angebot: Für jede Altersstufe und jeden Schwierigkeitsgrad sind Wanderwege zu finden. Die Touren zur und rund um die Franz-Fischer-Hütte sind dabei geprägt durch schöne Landschaften und Idylle, aber auch steile Felswände und schroffes Gelände. https://franzfischer-huette.at/

Blick vom Stierkarkopf auf die vegetarisch-vegan geführte Franz-Fischer-Hütte © Franz Fischer Hütte

Wander-Packliste: Was muss mit auf die Tour?

Es gibt so viele Orte, die es zu erwandern gilt. Aber alle Schönheit der Natur nutzt nichts, wenn man mit der falschen (oder gar keiner!) Ausrüstung kommt.

Unsere Packliste für Tages-Touren!
Die mobile Version verlassen