Weltweiter Erfolg für österreichisches Start-Up sway

V.l.n.r.: Christopher Braeuer, Benjamin Matzinger, Lukas Grossauer

V.l.n.r.: Christopher Braeuer, Benjamin Matzinger, Lukas Grossauer - FOTO: ©glddggrs/Tina Szabo

Gründer kommen aus Niederösterreich und der Steiermark! Noch vor dem Markenstart in Österreich: 9 Millionen Mal verkauften sich die innovativen Nutrition-Gummies des Start-Ups „sway“ bereits von Asien bis nach Amerika und Afrika.

Von diesem Erfolg sind die drei jungen Gründer von „sway“ selbst überrascht. Denn Auftritte bei internationalen Lebensmittel-Messen von Mailand über Dubai bis nach New York, Kanada und Senegal sorgten für einen unerwarteten Hype.

„Quasi über Nacht wurden wir von den Bestellungen aus aller Welt überrollt. Mehr als 150.000 Dosen wurden bislang verkauft. Das sind mehr als 9 Millionen Gummies“, erklären die „sway“-Gründer Benjamin Matzinger (22), Christopher Braeuer (22), beide aus Klosterneuburg, sowie der Grazer Lukas Grossauer (21). Nun launcht das junge Unternehmer-Trio seine 14 unterschiedlichen Nutrition-Gummies erstmals auch in Österreich über ihre Website www.swaynutrition.com.

FOTO: ©glddggrs/Tina Szabo

Das Besondere an den Gummies von sway

Sie sind vegan, zuckerfrei und ohne künstliche Inhaltsstoffe. Für die Rezepturen wird mit anerkannten Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitsbereich zusammengearbeitet sowie aus der traditionellen chinesischen Medizin.

Einzigartig ist dabei auch dass die Produkte mit Besonderheiten wie „Monthly SOS PMS“ mit Rotklee-, Salbei- und Ashwagandha-Extrakten gegen Beschwerden bei der Menstruation oder „Instant Energy“ mit Taurin und Koffein für einen Energiekick für die Arbeit bis zum Sport.

FOTO: ©glddggrs/Tina Szabo

Entstehung der sway-Gummies

Die Idee der sway-Gummies ist aus einem ernsten Hintergrund entstanden. Benjamin Matzinger musste aufgrund einer Erkrankung im Teenager-Alter jahrelang Medikamente und Ergänzungsmittel in Tablettenform zu sich nehmen. „Irgendwann konnte ich die ganzen Tabletten nicht mehr sehen. Da kam die Idee auf, Wirkstoffe in eine bessere Darreichungsform zu verpacken, die man leicht zu sich nehmen kann und die auch schmeckt. So entstanden unsere Gummies!“ Den Trend der Nutrition-Gummies kannte Matzinger bereits aus Amerika. Allerdings war er mit der Qualität nie zufrieden. Entwickelt er über einen Zeitraum von vier Jahren die ersten Nutrition-Gummies nach seinen Vorstellungen höchster Qualität und Wirkung.

Die mobile Version verlassen