100 Jahre Heilborn Apotheke

Jubiläum in Bad Schallerbach

© Christian Unterhuber

1923 eröffnete Apotheker Wessely die Heilborn-Apotheke in Bad Schallerbach im Nebenzimmer eines Gasthauses, bald drauf übersiedelte man unter das Dach des jetzigen Klinikums Schallerbacherhof. 1930 traf der Apothekengründer eine vorausschauende Entscheidung und errichtete ein neues Gebäude am heutigen Standort in der Badstraße.

Wie man alten Original-Dokumenten entnehmen kann, hatte die Heilborn-Apotheke damals auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet! Nach dem Tod des Gründers übernahm Mag. Ostheimer die Heilborn-Apotheke, ihm folgte Ende der 1950er Jahre Mag. Helmut Wenninger-Weinzierl nach. Unter seiner Leitung begann eine ambitionierte und innovative Eigenproduktion, welche das ureigenste Betätigungsfeld eines Apothekers darstellt.

© Christian Unterhuber

Im Herzen von Bad Schallerbach

1988 erweiterte sein Sohn Mag. Dr. Gunther Wenninger-Weinzierl die Palette der Hausspezialitäten und baute die Heilborn-Apotheke in mehreren Schritten zum heutigen modernen Wohlfühl-Erlebnis-Zentrum aus. Unter seiner Führung wurden den KundInnen neue Dienstleistungen zugänglich gemacht, verbunden mit breit gefächerten Zusatz-Ausbildungen der MitarbeiterInnen: So wurde die Heilborn-Apotheke unter anderem zum Schüßler-Zentrum im Zentralraum in Oberösterreich und ist nach wie vor eine der ganz wenigen Apotheken in Österreich, die eine fundierte Ayurvedische Puls-Analyse anbieten können. Tibetische Medizin sowie Reise- und Trainingsberatung entwickelten sich zu weiteren Beratungs-Schwerpunkten.

Modern und digital

Seit 2019 ist Mag. pharm. Michael Burgert stolzer Konzessionär der Heilborn-Apotheke. Während seiner Tätigkeit in verschiedenen anderen Apotheken entwickelte er eine Reihe spannender Ideen, die nun in Bad Schallerbach verwirklicht werden. So zeichnet Mag. Burgert etwa für die Entwicklung und Herstellung von Hormon-Präparaten in Zusammenarbeit mit FachärztInnen in der Region verantwortlich. Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung werden für die MitarbeiterInnen sowie KundInnen ständig optimiert, was nicht nur dem Komfort, sondern vor allem der Sicherheit dient. In den vergangenen von Covid-19-Pandemie und anderen Herausforderungen geprägten Jahren, konnte sich die Heilborn Apotheke als modernes Zentrum für alle Gesundheitsfragen etablieren.

© Christian Unterhuber

Hinter den Kulissen

Ein ganz wichtiger Teil der Arbeit in der Heilborn-Apotheke spielt sich – für die KundInnen meist unsichtbar – hinter den Kulissen ab. Im nach neuesten Standards ausgestatteten Labor werden eine Vielzahl von hochwertigen Produkten angefertigt, sei es auf ärztliche Verordnungen oder auch nach eigenen Rezepturen.

Mehrmals täglich werden vom Backoffice Routinebestellungen getätigt und telefonische Beratungen durchgeführt, täglich wird versucht, die Arzneimittel wieder zu beschaffen, die seit Monaten nicht lieferbar sind. Gerade dieser Aufwand an Personalstunden für die Beschaffung stellte in den letzten Monaten eine enorme Herausforderung dar.

Lehrlingsausbildung

Wie kommt man an gute MitarbeiterInnen? Indem man sie selbst sorgfältig und motivierend ausbildet! Die Lehrlings-Ausbildung wird in der Heilborn-Apotheke seit jeher großgeschrieben. Nach einer anspruchsvollen Lehre hat man als PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz) einen gefragten und krisensicheren Arbeitsplatz. PKA arbeiten Hand in Hand und auf Augenhöhe mit PharmazeutInnen zusammen und werden nicht selten die „rechte Hand“ des Apothekers oder der Apothekerin.

Ayurvedische Medizin

Besonderes Augenmerk wird in der Heilborn Apotheke auf alternativmedizinische und ergänzende Dienstleistungen gelegt. Aromatherapie, Orthomolekulare Medizin, Medikations-Analyse, Reiseberatung, Sonnenkosmetik-Beratung – die MitarbeiterInnen der Heilborn-Apotheke sind bestens dafür ausgebildet. Gerade bei Ayurvedischer Medizin verfügt man über ein breites Wissen und reiche Erfahrung!

INFO: Ayurveda (Das Wissen vom Leben), eine traditionelle indische Medizin und eine der ältesten Medizinschulen der Welt, beruht nicht auf magischem Denken, sondern ist das Ergebnis jahrtausendelanger methodischer wissenschaftlicher Arbeit. Die Art, wie Vorgänge des Lebens beschrieben und festgehalten werden, unterscheidet sich zwar von unserer westlichen Schulmedizin, steht dieser aber in Logik, Konsequenz und Genauigkeit um nichts nach.

Im Zentrum steht dabei die Balance zwischen den drei Grundprinzipien VATA (Bewegung), PITTA (Stoffwechsel) und KAPHA (Substanz). Störungen dieses Gleichgewichtes führen zu Erkrankungen. Ziel jeder Behandlung ist es, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Besonders faszinierend ist die Methode der Puls-Analyse, mit deren Hilfe ein umfassendes Bild von einem Menschen und seinem Zustand gewonnen werden kann, eine solide Ausbildung, Einfühlungsvermögen und Erfahrung vorausgesetzt. 

© Christian Unterhuber

„Ich lade Sie herzlich zu einem Besuch in meiner geschichtsträchtigen Apotheke in Bad Schallerbach ein und freue mich, Sie als fünfter Apotheker der Heilborn-Apotheke in eine gemeinsame, gesunde Zukunft zu begleiten.“

Mag. Pharm. Michael Burgert

Die mobile Version verlassen