16 Tage – 16 Parkbänke gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Auch in Wels

Im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen, die jährlich vom 25. November bis zum 10. Dezember stattfinden werden dieses Jahr in ganz Österreich insgesamt 16 StoP-Parkbänke als Zeichen gegen Partnergewalt aufgestellt. „Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen“ wird dabei auf die Rückenlehnen der Bänke gesprayt. Das klare Statement soll Passant*innen dazu auffordern bei Gewalt an Frauen nicht wegzusehen. Das Motto des Projektes lautet: „Was sagen, was tun.“

Die Bänke richten sich aber auch an Gewaltausübende und Betroffene, denn sie signalisieren: Partnergewalt geht uns alle etwas an! Den Tätern wird zu verstehen gegeben, dass ihr Verhalten in keinster Weise toleriert wird. Gewaltbetroffene Frauen und Mädchen sollen sich nicht schämen oder verstecken müssen aufgrund ihrer Gewalterlebnisse. Sichtbarkeit und eine klare Positionierung sind daher umso wichtiger. Es ist Aufgabe der gesamten Gesellschaft zukünftige Gewalttaten an Frauen zu verhindern und die Bänke bestärken, dass diese Gewalt gemeinsam beendet werden kann.

Das Team von Stadtteile ohne Partnergewalt in Wels konnte die Politik überzeugen, dass dieses sichtbare Zeichen einer Parkbank auch in Wels unbedingt notwendig ist.

Gemeinsam mit Stadtrat Thomas Rammerstorfer wurde eine Bank im Tierpark ausgewählt, diese abgeschliffen und in den StoP-Farben blau-grün gestrichen. Heute wurde in einer gemeinsamen Aktion mit dem für den Tierpark zuständigen Stadtrat Thomas Rammerstorfer unterstützt von Vizebürgermeisterin und Frauenreferentin Christa Raggl-Mühlberger, Stadtrat Stefan Ganzert, Gemeinderätin Miriam Faber und den StoP-Koordinatorinnen Mag. (FH) Simone Heinz-Jahraus und Yasmin Ramelmüller, BA die Bank mit dem Schriftzug „Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen“, einer StoP-Hand und dem Schriftzug „StoP“ fertig gestellt.

Das Projekt StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt läuft in Wels seit Mai 2021 und wird vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz finanziert. In Wels ist das Frauenhaus Wels Träger des Projektes.

 

Frauenhelpline gegen Gewalt 0800 222 555, rund um die Uhr, anonym, kostenlos und mehrsprachig: www.frauenhelpline.at

Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, mehrsprachig: www.haltdergewalt.at

Rat auf Draht (für Kinder): 147

Kinderwebsite: www.gewalt-ist-nie-ok.at

Frauenhaus Wels 07242 67 851 rund um die Uhr

© StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt

Die mobile Version verlassen