Wie viel wiegt unsere Kleidung? Im Durchschnitt verbraucht eine Mensch ca. 15 kg Bekleidung pro Jahr. Insgesamt ergibt das eine Menge von über 1 Tonne, hochgerechnet auf das ganze Leben. Fast-Fashion-Artikel werden meist weniger als 5 Mal getragen und nur etwa 35 Tage aufbewahrt, bevor sie im hintersten Eck im Schrank versauern oder weggeworfen werden. 73% der gekauften Kleidung wird anschließend auf Mülldeponien verbrannt.
Zum diesjährigen Black Friday lädt Ecoalf dazu ein, einen Schritt zurück zu setzen und sich bewusst Gedanken darüber zu machen, wie viele Dinge wir eigentlich besitzen, die wir nicht brauchen und wie viele Dinge wir kaufen, die nicht notwendig gewesen wären.
Die verlockenden Preisreduktionen führen laut Statistiken im Verlauf der nächsten 10 Jahre zu einem Konsumanstieg von 305%. Im Hinblick auf das verbrauchte Wasser und CO2-Emissionen zählt die Bekleidungsindustrie zu den umweltschädlichsten Branchen. Ecoalf setzt es sich zum Ziel, das Bewusstsein für Überkonsum und für verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu schärfen. Bewusster einkaufen und in hochwertige Kleidung investieren, auf umweltfreundliche Labels und wiederverwertbare Materialien setzen – so kann jeder Einzelne seinen Teil dazu beitragen, die Welt nachhaltiger zu gestalten!