Seit knapp vier Jahrzehnten beschäftigt sich das Unternehmen Kellner & Kunz intensiv mit dem C-Teile Management und hat kontinuierlich neue digitale Systeme für verschiedene Branchen entwickelt.
Diese digitalen Innovationen werden nun am Messestand Intertool in Wels von 23. bis 26. April 2024 präsentiert und so können sich die BesucherInnen ein Bild von den digitalen Systemen direkt am Messestand machen.
Prozessoptimierung beim Kunden
Der C-Teile Dienstleister übernimmt zu 100 Prozent die Verantwortung für die Bewirtschaftung, digitalisiert die Prozesse und kümmert sich um die gesamte Abwicklung vor Ort. Die Lieferung der C-Teile erfolgt somit präzise zum richtigen Zeitpunkt, immer am richtigen Ort und in der richtigen Menge.
So setzt z.B.: auch die Wien Energie den RECA iSCALE Wiegebehälter erfolgreich ein. Dadurch können auch dezentrale Lager der Wien Energie schnell und effizient mit Material versorgt werden, erklärt Günther Altenburger, Vorstand der Kellner & Kunz AG.
Die gesamte Bandbreite an Automatensystemen, RECA iSTORAGE, wird auf der Messe präsentiert. Bereits 2.000 digitale Ausgabeautomaten versorgen die Kunden mit den nötigen Kleinteilen und Werkzeugen. Altenburger bringt die Vorteile des Automaten-Systems auf den Punkt: „Durch unsere Automaten können die Mitarbeitenden eines Unternehmens völlig zeitunabhängig auf bestimmte Verbrauchsmaterialien zugreifen. Das System automatisiert die Materialversorgung und reduziert die Beschaffungs- und Lagerkosten.“
Digitale Vernetzung fördert Nachhaltigkeit
Durch die Digitalisierung der Supply Chain generiert Kellner & Kunz umfangreiche Bewegungsdaten. Etwa 1 Million Kanban-Behälter sind zwischen Kunden und der Zentrallogistik in Wels in Umlauf und jede Bewegung des Kanban-Behälters wird erfasst. Egal ob in produzierenden Unternehmen, auf einer Baustelle oder in einer Betriebswerksstätte. Bedarfserkennung und die Bündelung von Lieferungen, verkürzter Lieferzyklus ohne Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit fördern die Nachhaltigkeit.
Mensch im Fokus
„Trotz der vielfältigen digitalen Lösungen, wie wir sie anbieten, bleibt für uns immer der Mensch im Vordergrund. Es geht uns darum, zu verstehen, was der Kunde braucht, um darauf rasch und richtig zu reagieren“, so Günther Altenburger. Genau diese Vorzeichen braucht es in Zeiten der rasanten Veränderung und fortschreitenden Digitalisierung, um wirklich erfolgreich zu sein.