Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) zeichnet jene Betriebe aus, die sich durch eine umfassende Sicherheits- und Gesundheitspolitik herausheben. Der eww Gruppe wurde jetzt das renommierte AUVA-Gütesiegel verliehen.
Am 14. November 2024 wurde die eww Gruppe offiziell mit dem renommierten AUVA-Gütesiegel ausgezeichnet, die Verleihung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Palais Schwarzenberg in Wien statt. Das Gütesiegel steht für herausragende Leistungen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und wurde nur an 29 Unternehmen in ganz Österreich verliehen.
Die Auszeichnung bestätigt das konsequente Engagement der eww Gruppe in Bezug auf Sicherheit und Prävention, um das Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter stets sicherer und gesünder zu gestalten.
„Wir sind stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben und werden den Fokus weiterhin beständig auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz halten, um stets für eine nachhaltige und sichere Arbeitsumgebung zu sorgen“, erklärt eww Vorstand Wolfgang Nöstlinger.
Gesundheit ist das höchste Gut, deshalb ist der Schutz der Gesundheit aller Mitarbeiter:innen das größte Anliegen der eww Gruppe. Durch das Schaffen von gesundheitsgerechten und sicheren Arbeitsbedingungen und durch eine aktive Gesundheitsvorsorge im Unternehmen trägt die eww Gruppe wesentlich zur Erhaltung der Gesundheit ihrer Mitarbeiter:innen bei.
Gesundheitstag
Beim jährlichen eww Gesundheitstag bietet das Unternehmen eine Vielzahl von Stationen, wie Stresslevel-Test, Handhabung Defibrillator, richtige Bewegung, gesunde Jause, Hautschutz etc.
Sicherheitstage
Die eww Sicherheitstage haben das Ziel, den Mitarbeiter:innen Grundkenntnisse über Arbeitssicherheit sowie über Gesundheits- und Umweltschutz zu vermitteln. Über 300 Kolleg:innen konnten erfolgreich mit einer SCC-Prüfung abschließen.
SCC-Zertifizierung
Safety Certificate Contractors bezeichnet den internationalen Standard für Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagement. Im Vorjahr wurden über 300 Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in diesen Bereichen geschult und können das durch eine Prüfung mit Zertifikat (Quentic-Zertifikat) nachweisen.
Präventionsschwerpunkt „Komm gut an“
Als erstes Unternehmen in Österreich testet die eww Gruppe eine Zusammenarbeit mit der AUVA, bei der es um die Verkehrssicherheit im Kontext Arbeit geht. Der Präventionsschwerpunkt dauert von 2022 bis 2024.
Sicherheitsvertrauenspersonen und Ersthelfer:innen
Das Gesetz schreibt sowohl eine bestimmte Anzahl an Sicherheitsvertrauenspersonen als auch Ersthelfer: innen vor. In der eww Gruppe wird diese gesetzlich verlangte Anzahl in beiden Fällen deutlich überschritten. Statt acht sind es 14 Sicherheitsvertrauenspersonen und statt 59 Ersthelfer:innen können 237 Mitarbeiter:innen diese Ausbildung vorweisen und damit einen Beitrag für mehr Sicherheit im Unternehmen leisten.