Einzigartiges Omnichannel-Werkzeugfachmarktkonzept bei 3e

Die 3e ist eine Verbundgruppe für mehr als 300 namhafte Unternehmen der Werkzeug- und Hartwarenbranche in insgesamt elf Ländern Zentral- und Osteuropas. Die Zentrale mit Sitz in Wels bündelt für ihre angeschlossenen Mitgliedsbetriebe die Einkaufsaktivitäten und bietet darüber hinaus mit ihren Dachmarken wie LET’S DOIT einen professionellen Fachmarktauftritt als gesamtheitliches Konzept für Einzelhandelsstandorte.

Die qualifizierte Fachberatung bei LET’S DOIT ist eines der Aushängeschilder des Vertriebsschienen-Konzepts.

„Die 3e-Gruppe wurde vor 33 Jahren gegründet, um über das Gesamtvolumen vorteilhafte Konditionen mit den Lieferanten auszuhandeln“, sagt Markus Dulle, CEO der 3e, und ergänzt, dass die Kernprodukte Werkzeuge, Gartengeräte, Eisenwaren, Farben und Lacke sind. Dank eigener Importe haben 3e-Mitglieder direkten Zugriff auf die günstigsten Preise auf dem Weltmarkt und können die benötigte Ware stückweise am 3e-Zentrallager einkaufen. Im Laufe der Jahre hat sich die Verbundgruppe vom klassischen Einkaufsverband zu einem modernen Dienstleistungsanbieter in den Bereichen Marketing, IT, Finance, Konzept- und Ladenplanung, etc. entwickelt.

Um noch vor dem Kauf sicher zu gehen, das richtige Produkt gewählt zu haben, lädt die Anpackzone zu ausgiebigen Produkttests ein! Die Kunden können hier die gewählten Geräte einem Härtetest unterziehen – manches Mal auch im Wettbewerb gegen die Stoppuhr!

Das Omnichannel-Konzept

Die fortschreitende Digitalisierung bietet für den stationären Handel Chancen und Herausforderungen gleichermaßen. Daher konzipierte die 3e-Gruppe schon frühzeitig eine gesamtheitliche Ausrichtung, bei der sowohl der Erlebniseinkauf im Fachgeschäft als auch die Vorteile des Onlinehandels optimal miteinander verzahnt wurden. So entstand bereits 2019 der erste Omnichannel-Werkzeugfachmarkt im europäischen Raum, und zwar der Pilotmarkt in Wels. Das haptische Erleben der Produkte vor Ort, das sogar in Form des Testens aller Geräte vor dem Kauf in der „Anpackzone“ ermöglicht wird, wird von vielen digitalen Elementen, wie etwa einer Vergleichszone für den direkten Produktvergleich oder dem Virtual Shelf, das mit über 30.000 Artikeln ein Vielfaches der ausgestellten Ware bereithält, kombiniert. Diese einzigartige Kombination vieler Elemente bietet Kunden-Vorteile und spricht nachweislich auch jüngere Konsumenten an. Ein Erfolgsrezept ist auch die Fokussierung auf Premium-Fachmarken wie Milwaukee, Husqvarna, Stihl und Stiga, um nur einige zu nennen.

In den Akkuwelten Garten ist bei LET’S DOIT auch das Shop-in-Shop Konzept von Husqvarna unter dem Titel Smart Garden integriert. Vom automatischen Bewässern bis hin zum Mähroboter sorgt ein kombiniertes System für einen dauerhaft gepflegten Garten. Beratung, Planung und Installation kommt dabei aus einer Hand: vom LET’S DOIT Fachberater!

Digitalisierungsturbo als Rückenwind

Die globale Pandemie hatte einen regelrechten Digitalisierungsschub zur Folge. Mit dem Omnichannel-Konzept war die 3e auf diese Entwicklung gut vorbereitet, denn die Online-Umsätze im Heimwerkerbereich sind im Vorjahr etwa 20 % gewachsen, bei Hand- und Elektrowerkzeugen noch deutlicher.

In der Werkzeug-Akkuwelt werden rd. 300 kabellose Produkte angeboten – für jeden Einsatzzweck das passende Gerät.

 

Infobox:

Die 3e-Gruppe erzielte im Jahr 2021 einen Außenumsatz in Höhe von 709 Millionen Euro, davon 525 Millionen Euro in Österreich, und festigte damit ihre Spitzenposition auf dem zentraleuropäischen Markt. In der 3e-Zentrale Wels sind aktuell 119 MitarbeiterInnen beschäftigt.

 

3e Handels- und Dienstleistungs AG

Uhlandstraße 50 – 4600 Wels

E-Mail: marketing@3e-ag.com

www.3e-ag.com

© 3e | schönh.ART

© 3e | MTMedien

Die mobile Version verlassen