eww Gruppe – drei Neue

bei Wels Strom, Wels Linien und eww Anlagentechnik

Mit 1.1.2022 startet die vertiefte Zusammenarbeit („Zukunftsinitiative“) zwischen der eww Gruppe und der Energie AG, wie sie im Vorjahr kommuniziert wurde. Die Veränderungen in der Organisations­struktur bringen auch einige Personalwechsel mit sich und so formiert sich das Team neu, garantiert aber weiterhin die Zusammenarbeit und vor allem ein Ziel: Auf in ein erfolgreiches Jahr 2022.

Herbert Kierner wechselt in die Wels Strom Geschäftsführung, statt ihm übernimmt Andreas Flury die Geschäftsführung der Wels Linien. Pensionsbedingt erhält 2022 auch die eww Anlagentechnik einen neuen Geschäftsführer.

Mehr Lebensqualität, mehr Klimaschutz und das Heben von Synergien – das sind die Ziele der Zukunftsinitiative von eww ag, Wels Strom GmbH und Energie AG. Das bedeutet organisatorisch, dass ab 2022 die eww das Stromnetz der Wels Strom betreibt und damit ihren Kunden alle Versorgungsnetze aus einer Hand bieten kann. Die Energie AG wird den Betrieb des Kraftwerkes Traunleiten übernehmen und damit die Kraftwerkskette an der Traun durchgehend betreiben. Die Wels Strom GmbH wird den Stromvertrieb forcieren und sich auf die Rolle des Asset Owners fokussieren. Rund zwei Drittel der derzeitigen Wels Strom Mitarbeiter werden ab 2022 bei der eww ag bzw. der Energie AG beschäftigt sein.

 

© dualpixel.photography

Herbert Kierner: Neuer Geschäftsführer der Wels Strom GmbH

 

Die Mitarbeiteranzahl wird bei Wels Strom bis Mai 2022 auf 39 reduziert, daher wird Geschäftsführer Franz Gruber mit 31.12.2021 aus dem Unternehmen ausscheiden, statt ihm übernimmt eww Prokurist Herbert Kierner dessen Aufgaben in Nebenfunktion. Der eww Bereichsleiter für Finanzen & Recht ist im Kernteam der Zukunftsinitiative, seine neue Aufgabe bringt überdies hohe Überschneidungen mit seinen bisherigen Tätigkeiten mit. Den nötigen zeitlichen Freiraum erhält Herbert Kierner, indem er die Geschäftsführung der Wels Linien und mehrere interne Aufgaben abgibt. Der 59-Jährige ist seit über 13 Jahren bei der eww Gruppe beschäftigt, die Geschäftsführung der Wels Linien übt er seit 2019 aus.

 

© dualpixel.photography

Andreas Flury: Neuer Geschäftsführer der Wels Linien GmbH

 

Da Herbert Kierner aus Ressourcengründen die Geschäftsführung der Wels Linien abgibt, kommt es auch hier zu Veränderungen. Eine Reihe von Aufgaben bei den Wels Linien gehen ab 2022 vom Geschäftsführer auf den Betriebsleiter Martin Hüttner über. Die Geschäftsführung der Wels Linien übernimmt Andreas Flury, Leiter der eww Stabstelle „Konzernsteuerung & Strategie“ – er wird sich vor allem um die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Tätigkeiten kümmern. Der 43-Jährige ist seit knapp drei Jahren bei der eww beschäftigt.

 

Albert Schermaier: Neuer Geschäftsführer der eww Anlagentechnik GmbH

Am 30.9.2022 geht eww Anlagentechnik Geschäftsführer Wilhelm Fritz nach 49 Jahre im Unternehmen in Pension. Seine Nachfolge tritt Albert Schermaier an, der ab 1.5.2022 ins Unternehmen eintritt und von Wilhelm Fritz schrittweise dessen Aufgaben übernimmt. Albert Schermaier bringt 28 Jahre Berufserfahrung mit, davon 10 Jahre als Geschäftsführer und 19 Jahre Vertriebserfahrung. Zuletzt war der 50-Jährige Alleingeschäftsführer der Firma Oberhofer Stahlbau in Saalfelden. Albert Schermaier wurde im mehrstufigen Ausschreibungsprozess einstimmig als bester Kandidat gereiht.

Die mobile Version verlassen