Fronius goes Tabakfabrik

WIB TOP-Unternehmen

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich bei der Vernissage Anfang Juni bereits ein Bild von der Ausstellung machen. © Fronius International GmbH

Mit starken Porträtaufnahmen präsentiert sich das High-Tech-Unternehmen Fronius derzeit in Linz und schlägt‭ ‬damit eine Brücke zwischen Industrie und Kunst‭.‬

Es sind keine Models, die von Plakatwänden und digitalen Screens lächeln, sondern Persönlichkeiten aus den internen Reihen: In einer außergewöhnlichen Employer-Branding-Kampagne stellt die Firma Fronius ihre eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf kreative Art und Weise in den Mittelpunkt – und macht damit auch die Kunstszene auf sich aufmerksam. Nach Ausstellungen in der Galerie Holon.art in Wels und im Ursulinenhof in Linz werden die prägnanten Nahaufnahmen noch bis Ende November in der Tabakfabrik in Linz gezeigt.

V.l.n.r.: Peter Binder (3. Präsident des Oö. Landtags – in Vertretung Bgm. Klaus Luger), Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß (Fronius Geschäftsführerin), Nicola Graf (Leiterin der Fronius Unternehmenskommunikation), Christoph Breiner (Fronius Unternehmens-Fotograf)
© Fronius International GmbH

Die Gesichter dahinter erstmals vor der Kamera

Gesichter aus aller Welt, Gesichter aller Altersstufen, Gesichter aus der Fertigung, der Entwicklung, dem Vertrieb: eine Vielfalt an Persönlichkeiten, die die Kernaussage der Werbebotschaft „We are Fronius“ anschaulich auf den Punkt bringt und mit der das internationale Technologieunternehmen mit Sitz in Oberösterreich seit mehr als einem Jahr um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirbt. 

Strahlende Gesichter in Nahaufnahme statt Bilder aus der Produktion oder vom Fließband – bewusst wird hier mit stereotypen Vorstellungen gespielt. Ein Perspektivenwechsel auf den Industriesektor ist beabsichtigt, im Zentrum stehen die Menschen. Die im wahrsten Sinne des Wortes Nah-Porträts verleihen der aktuellen Marketingkampagne von Fronius eine eigene Dynamik. Hierarchien werden aufgebrochen, alle Personen im gleichen Stil und auf Augenhöhe dargestellt. Jede und jeder Einzelne erzählt damit seine ganz persönliche Geschichte. 

Fronius bespielt das sogenannte Behrens-Band der Tabakfabrik und damit die wohl längste Galerie des Landes.
© Fronius International GmbH

Porträtsammlung ziert längste Galerie des Landes

370 Porträts umfasst die Employer Branding Kampagne des High-Tech-Unternehmens derzeit, die ausschließlich von und mit Fronius-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 1.000 Arbeitsstunden entstanden ist. Die aktuelle Ausstellung bespielt das sogenannte Behrens-Band, das sich mehrere hundert Meter quer durch verschiedene Bauteile der Linzer Tabakfabrik zieht. In der damit wohl längsten Galerie des Landes werden rund 80 Porträts von Personen aus 18 Nationen gezeigt – Highlights aus einer stetig wachsenden Sammlung, die Mensch und Unternehmen gleichsam porträtiert. „Wir sind ein bunter Haufen, vielfältig, kreativ und auf einer technischen Ebene vor allem innovativ. All diese Eigenschaften weisen Parallelen zur Tabakfabrik auf, die in den letzten Jahren zu einem international beachteten Kreativ-Campus geworden ist. Dass unsere bereits dritte Ausstellung das Behrens-Band schmückt, kommt also nicht von ungefähr“, freut sich Nicola Graf, Leiterin der Fronius-Unternehmenskommunikation.

Info:

Ausstellung besuchen oder selbst Teil der Ausstellung werden? Beides ist derzeit möglich: Neben dem Besuch der Fotogalerie lädt Fronius interessierte Teamplayer ein, sich zu bewerben. 

Fronius International GmbH

Careers.at@fronius.com, 07242 / 241 – 1937

www.fronius.com/karriere

Die mobile Version verlassen