Was unterscheidet heute ein Unternehmen vom anderen? Es sind die Unternehmenskultur, die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz sowie Zusatzleistungen, die den Unterschied machen.
Greiner, ein weltweit führender Produzent von Kunststoff- und Schaumstofflösungen, zeichnet sich durch eine einzigartige Unternehmenskultur aus, die auf Vertrauen, Verantwortung und gegenseitigem Respekt basiert.
Big Player mit Tradition
Bereits vor mehr als 150 Jahren gegründet, ist Greiner nach wie vor im Familienbesitz und beschäftigt heute mehr als 11.600 Menschen an 120 Standorten weltweit. Die Unternehmensgruppe operiert dabei aus einer klassischen Holdingstruktur mit drei operativen Sparten: Greiner Packaging (Verpackungen), NEVEON (Schaumstoffe) und Greiner Bio-One (Kunststoffprodukte für den medizinischen Bereich).
Für den Hauptsitz in Kremsmünster, die weiteren Standorte in Österreich sowie auch weltweit werden laufend neue Mitarbeiter:innen gesucht, die den nachhaltigen Transformationsprozess des Unternehmens begleiten wollen. Dabei bietet Greiner eine Vielzahl von Benefits: eine großzügige Home-Office-Regelung (bis zu vier Tage die Woche), flexible Arbeitszeiten oder auch Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Außerdem legt Greiner besonderen Wert auf die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter:innen. Zu den Zielen bis 2025 zählen beispielsweise durchschnittlich 16 Stunden Weiterbildungen pro Mitarbeiter:in und Jahr.
„Greiner bietet sehr vielfältige Berufs- und Aufstiegschancen und vereint auf einzigartige Weise regionale Verwurzelung mit Weltoffenheit. Wir legen auch besonderen Wert auf unsere Lehrlingsausbildung und haben zudem schon vor einigen Jahren ein eigenes Traineeprogramm ins Leben gerufen, um Nachwuchstalente zu gewinnen und weiterzuentwickeln“, erklärt Daniela Schmid, Head of Human Resources, Greiner AG.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Als Hersteller von Kunststoff- und Schaumstoffprodukten ist sich Greiner seiner hohen Verantwortung im Bereich Klimaschutz bewusst. Die konzernweite Nachhaltigkeitsstrategie konzentriert sich daher auf drei Handlungsbereiche: Klimawandel, Kreislaufwirtschaft und Menschen. Auch im Recruiting spielt das Thema Nachhaltigkeit eine zunehmend größere Rolle. Vor allem die jüngere Generation fragt immer häufiger nach einem „Purpose“, also nach einer Sinnstiftung in ihrer beruflichen Tätigkeit. Die Antwort darauf ist leicht: Wer mit seinem Job dazu beitragen möchte, dass Kunststoffe nachhaltiger produziert werden, ist bei Greiner jedenfalls richtig. Denn dort ist man überzeugt: Der wichtigste Hebel für Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft – und damit eine nachhaltige Zukunft – sind die eigenen Mitarbeiter:innen.
„Wir legen auch besonderen Wert auf unsere Lehrlingsausbildung.“
Daniela Schmid, Head of Human Resources, Greiner AG