Der Sanitär- und Heizungsgroßhändler HOLTER zieht nach fünf erfolgreichen Tagen auf der WEBUILD Energiesparmesse 2025 eine positive Bilanz. Das Besucherinteresse war insgesamt groß, was die anhaltende Relevanz der Messe für die Branche unterstreicht.
Hohes Interesse an nachhaltigen Lösungen
„Die WEBUILD hat erneut gezeigt, dass das Interesse an effizienten und energiesparenden Lösungen rund ums Haus ungebrochen hoch ist. HOLTER konnte mit Fachkompetenz, umfassendem Know-how und einem vielfältigen Produktsortiment überzeugen“, betont HOLTER Geschäftsführer Markus Steinbrecher. „Besonders die Fachtage im B2B-Bereich haben deutlich gemacht, wie wichtig die Energiesparmesse für die SHK-Branche ist und wie entscheidend persönliche Beratung bleibt.“ Insgesamt zählte die WEBUILD fast 72.750 BesucherInnen, davon rund ein Drittel Fachpublikum wie Installateure, Industriebetriebe und Planer. „Viele unserer Kunden sind aufgrund der unsicheren Fördersituation verunsichert, was sich deutlich in der Nachfrage widerspiegelt. Dieser Rückgang bedroht nicht nur Arbeitsplätze, sondern die gesamte Branche. Daher braucht es jetzt eine rasche Klarstellung zur Förderung, um Planungssicherheit zu schaffen und die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Die neue Regierung muss verlässliche und langfristig stabile Rahmenbedingungen gewährleisten“, fordert Markus Steinbrecher.
Beratung als zentrales Element
Der 600 Quadratmeter große HOLTER-Stand war an allen fünf Messetagen sehr gut besucht. HOLTER war mit einem Team von 181 Mitarbeitenden auf der Messe vertreten, die den Fokus auf den direkten Austausch mit Kunden und Branchenexperten legten. Auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmannstellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Messepräsident Dr. Peter Franzmayr informierten sich am HOLTER-Stand über die neuesten Innovationen.
Insgesamt wurden rund 2.100 individuelle Fachgespräche und Beratungen von den HOLTER-ExpertInnen durchgeführt. Die gefragtesten Themen waren Heizungs- und Kühllösungen, innovative Sanitärtechnik sowie effiziente und nachhaltige Energienutzung. Aktuell sind noch fast 90.000 Förderanträge für einen Heizungstausch in Österreich offen. Viele nutzten deshalb die WEBUILD, um sich einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Produkte am Markt zu verschaffen.