Hubert von Goisern – Neue Zeiten, alte Zeichen

© Stefan Wascher

Wie die Zeit vergeht … die Zeiten/Zeichen-Tour 2022 ist Geschichte, und der Blick geht nach vorne. Spannende Ausblicke, aber auch Rückblicke über die vergangenen Jahrzehnte seines Schaffens.

Denn die alten Zeichen haben ihre Gültigkeit nicht verloren. Und niemand weiß, was die Zukunft bringen wird. Doch so viel ist sicher: Sie wird laut werden, energiegeladen und intensiv. Ohren auf und durch – am besten tanzend.

Es war einmal

Hubert Achleitner, so bürgerlich der „von Goisern“, wurde am 17. November 1952 in Bad Goisern im österreichischen Salzkammergut geboren. Mit 5 Jahren erklärte er seinen Eltern, er wolle Dirigent werden, mit 12 Jahren war er bei der örtlichen Blaskapelle. Dort bekam er als Leihgabe sein erstes Instrument – eine Trompete – und kostenlosen Unterricht. Mit 16 Jahren spielte er bereits die erste Trompete im Orchester, aber…

Hubert von Goisern hat nie das gemacht, was von ihm erwartet wurde, und war damit konsequent erfolgreich. Von den Anfängen als Alpenrocker mit dem Hiatamadl über seine Expeditionen nach Tibet und Afrika, die Linz-Europa-Tour auf der Donau auf einem umgebauten Lastschiff bis zum bahnbrechenden Erfolg von Brenna tuats guat: Die künstlerische Bandbreite des Österreichers eine vielseitige, spannende Mischung.

Im Frühling 2023 erschien Derweil 2 – eine Sammlung der besten Lieder 2007-2023 – sowie eine Aufnahme des letztjährigen Tour-Finales im Salzburger Festspielhaus: das Doppelalbum Zeiten & Zeichen Live. Nun ist Hubert von Goisern mit seiner Band zurück auf den Bühnen Oberösterreichs auf der Neue Zeiten/Alte Zeichen-Tour.

© Edith Steger

Termine:

16.05 Bad Ischl

20.05 Kufstein

28.05 Gmunden

Tickets: https://ticket.floro.at/verkauf.php  oder  https://shop.hubertvongoisern.com/tickets

Die mobile Version verlassen