Die Linzerinnen Denise Derflinger (rechts im Bild) und Celine Daliot sind nicht nur gute Freundinnen und seit Jahren selber Hundebesitzerinnen, sondern auch erfolgreich mit der nachhaltigen Modemarke „Hund&Herrl“. Zwei Mädels, zwei Hunde, eine Mission: Die Welt der T(ier)-Shirts zu revolutionieren! Klingt übertrieben? Ein bisschen vielleicht.
Dass die zwei Oberösterreicherinnen Denise Derflinger und Celine Daliot aber mit ihren minimalistischen „Leiberln“ auffallen, liegt sicher nicht nur an ihren beiden Hunden Gatsby und Anton. Die Produkte von Hund&Herrl sind alles, was sich das Freundinnen-Gespann selbst immer gewünscht hat: Schlichte Prints, hochwertige Stickereien, cleane Farben und lässige Schnitte kombiniert mit ein bisschen „Schmäh“. Seit April 2020 wird jede Menge Herzblut in das Unternehmen mit Sitz in der Linzer Innenstadt gesteckt. Was dabei rauskommt: Glückliche Hunde, denn pro verkauftes Shirt landet ein Superleckerli im Maul der vierbeinigen Mitarbeiter!
Von einer WhatsApp-Nachricht zur Firma
Alles begann Anfang April 2020 mit einer WhatsApp-Konversation zwischen Freundinnen, die während des ersten Corona-Lockdown die Füße nicht stillhalten konnten: „Es gibt so wenig schöne Shirts mit Hundebezug. Da könnten wir echt was machen. Wäre nicht Hund und Herrl ein cooler Name, mit so einem &-Zeichen dazwischen?“ Am selben Tag wurde die Webseiten-Domain gekauft, bald darauf das Unternehmen ins Firmenbuch eingetragen, nach Öko-Shirts mit ehrlichen, respektvollen Produktionsbedingungen und der perfekten Passform gesucht und dann auch gleich eine Druckerei für die Prints ausgekundschaftet.
Zwei Mädels und ihre vierbeinigen Lauser
Dass zu Celine Dackel Anton und zu Denise Manchester Terrier Gatsby gehören, soll hier freilich erwähnt werden. Denn die Hunde und ihre Fraulis sind ein gutes Team – auch, wenn die Vierbeiner es immer wieder schaffen, die Zweibeiner in den Wahnsinn zu treiben. Ja, wir vergöttern unsere Hunde, meint die immer quirlige Denise. Und nein, sie dürfen trotzdem (noch) nicht entscheiden, welche Urlaube wir buchen; dass der beste Part des Bio-Rinds in ihren Futterschüsseln landet und wenn wir dann auf der Couch gemeinsam Universum schauen, die Folge mit den Wölfen. Okay, manchmal vielleicht doch ……
Und so kommt es zu Mottos wie diesen: „Have to go. My Dog is bored.“ und „Dogs, yes. You, maybe“. Die Unisex-Shirts zieren also verschiedenste Sprüche „mit echtem Background“.
Ein Unternehmen nimmt Fahrt auf
Hund&Herrl ging im August 2020 online. Endlich! Mitten im pulsierenden Herzen der (zugegeben: kleinen!) Metropole Linz in Oberösterreich liegt unser Office – in der umfunktionierten Schneiderei eines ehemaligen Modehauses. Und dort, zwischen ausgemusterten Nähmaschinen – die keinen Dienst mehr erfüllen, aber einfach gut aussehen – feilen wir an unseren Shirts und neuen Ideen. „Die erste Kollektion ist das, was wir uns lange gewünscht haben. Witzige Prints ohne Kitsch, auf lässigen Unisex-Shirts, die mit bestem Öko-Stoff punkten. Im Oktober folgte Kollektion Nr. 2 mit neuen Farben, Sweatern, Hoodies und dem Bestseller, dem „Shit happens“- Bag, den eine Illustration des wohl schönsten Hundegackerl ziert, das je beim Genuss einer Flasche Wein gezeichnet wurde“, sagen zumindest Denise und Celine.
Frischer Wind in 2021
Auch, wenn das Verpacken der Kundenbestellungen mittlerweile zur fast schon meditativen Abfolge von Handgriffen geworden ist, wird´s im neuen Jahr garantiert nicht langweilig. Eine dritte Kollektion mit einigen Überraschungen und Neuheiten wird ebenso den Onlineshop füllen, wie neue Farben für die Bestseller. Und eine neue Idee dürfen wir auch präsentieren: wer „Team Katze“ ist, wird sich im neuen Jahr über das ein oder andere Extra freuen …