Die KEBA Gruppe, ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Linz, entwickelt und produziert seit mehr als 50 Jahren zukunftsweisende Automatisierungslösungen für unterschiedliche Branchen. Ein neu zusammengestelltes Führungsteam wird den eingeschlagenen Erfolgsweg fortsetzen.
Im vergangenen Geschäftsjahr (April 2022 bis März 2023) konnte das Unternehmen mit rund 2050 MitarbeiterInnen auf Vollzeitbasis den Umsatz von 537,7 Millionen Euro auf 553,5 Millionen Euro steigern. Der internationale Geschäftsanteil lag beinahe unverändert hoch bei 87 %. Insgesamt blickt man optimistisch in die Zukunft!
Rochade im Führungsteam
Der langjährige CEO und Vorstandsvositzende der KEBA, Gerhard Luftensteiner, wird sich mit Ende September aufgrund seiner Pensionierung aus der operativen Funktion zurückziehen. Seinen Platz im Vorstand wird ab 1. August 2023 Christoph Knogler, bisheriger Geschäftsführer des KEBA Geschäftsfeldes Energy Automation, einnehmen. Das neue Führungsteam der KEBA Group AG besteht ab 1. Oktober 2023 aus Christoph Knogler als CEO und Sprecher des Vorstandes, Franz Höller in der Funktion des CTO und Andreas Schoberleitner als CFO.
Ausblick und Vision 2030
Das Unternehmen ist mit den drei Geschäftsfeldern Industrial Automation, Handover Automation und Energy Automation breit aufgestellt und in Wachstumsmärkten tätig. Man investiert laufend in Forschung und Entwicklung, sowie in langfristige Vorhaben wie z.B. den KEBA Technologiepark in Linz.
Generell profitiert KEBA von der Breite und der Diversität ihrer Geschäftsfelder, die unterschiedliche Branchen bedienen und unterschiedlichen Wirtschaftszyklen unterliegen. Die Rahmenbedingungen waren aufgrund der hohen Inflation, steigender Bauteilkosten, hoher Energiepreise und der Unsicherheiten bedingt durch den Ukraine-Krieg im letzten Geschäftsjahr sehr herausfordernd. Man ist aber darauf vorbereitet, auf sich rasch ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren.
Wo sich die Unternehmensgruppe langfristig hin entwickeln will und ihre Handlungsfelder sieht, hat sie in ihrer Vision 2030 festgehalten. Neben der weiter voranzutreibenden Internationalisierung und dem Ausbau des globalen KEBA Netzwerkes will man auch neue Märkte erschließen und die Technologie und Innovationsstärke noch weiter ausbauen. Ein besonderes Augenmerk legt man auf das Thema Menschen und Nachhaltigkeit. KEBA will bis 2030 klimaneutral sein.