Die Messe Wels blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Ab April 2022 konnten, nach zahlreichen coronabedingten Absagen, wieder Messen durchgeführt und bei den Besucherzahlen gleich wieder an das Jahr 2019 angeschlossen werden. Für das Jahr 2022 war ein Umsatz von 16,3 Millionen Euro geplant – und wurde trotz des im ersten Quartal noch geltenden Veranstaltungsverbots deutlich übertroffen!
Krise aus eigener Kraft bewältigt
Die Krise konnte durch einen rigorosen Sparkurs und einen guten Geschäftsverlauf aus eigener Kraft bewältigt werden. Das gesamte Team der Messe Wels war zwischen 12 und 19 Monate in Kurzarbeit, der Mitarbeiterstand hat sich deutlich reduziert.
Mit neuen Konzepten gestärkt aus der Krise
Auch wenn die Messelandschaft zwei Jahre stillstand: Die Messe Wels hat die Zeit der Krise genutzt und neben neuen Messeformaten auch zukunftsweisende Projekte entwickelt. Neben zahlreichen Website Relaunches wurde auch eine virtuelle Plattform für Besucher und Aussteller entwickelt. Mit DIGITAL+ setzt die Messe Wels neue Akzente in der Messelandschaft und ergänzt das Live-Erlebnis vor Ort mit digitalen Add-ons für Aussteller und Besucher.
Veranstaltungen im EventQUARTIER
Auch die Gastveranstaltungen sind unmittelbar nach den Öffnungen wieder sehr gut angelaufen. Mit 148 Veranstaltungen im Bereich Gast-Messen, Firmenfeiern und allgemeine Veranstaltungen kann die Messe Wels GmbH mehr als zufrieden sein!
Ausblick Messen und Veranstaltungen 2023
Auch das Veranstaltungsjahr 2023 ist bereits sensationell angelaufen. Bestehende Formate wie die WEBUILD Energiesparmesse oder die PFERD Wels entwickeln sich weiter, aber auch neue Formate, wie die Fachtagung der Imker oder ein neues Beauty- und Livestyle-Event „ BLUSH“ sind interessante Projekte.
In Summe wird die Messe Wels bei den Veranstaltungstagen im Jahr 2023 wieder an das Niveau von 2019 anschließen können und diese voraussichtlich sogar übertreffen. So kann die Messe Wels auch wieder zu den Rekordzahlen bei den Übernachtungen in Wels beitragen.