Tierheim Arche Wels

© mring.photo

Alle Jahre wieder feiert das Tierheim Wels einen ganz besonderen Tag der Tiere: heuer ist es der 8.7, an dem die Tiere, die MitarbeiterInnen ein großes Danke sagen und sich bei der Gelegenheit gerne den BesucherInnen vorstellen.

Wie immer sind die MitarbeitInnen bemüht, jedem Tier gerecht zu werden und einen möglichst guten Aufenthalt zu gewährleisten. Artgerecht und, wenn das Tier das will, mit vielen Kuschel- und Streicheleinheiten. Trainings und Spaziergänge bereichern den Alltag.

Diese beiden Hunde suchen noch ein Zuhause und werden mit der notwendigen Zuwendung und vielen Lerneinheiten natürlich bestens darauf vorbereitet.

Alma (Brauner Hund) © mring.photo

Alma (Brauner Hund):

Stafford-Mischling, weiblich, kastriert, geb. 2016

Alma ist eine sehr verschmuste und gelehrige Hündin, mit kleinen Hummeln im Popo. Wir suchen für sie ein neues Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, denn – insbesondere, wenn sie aufgeregt ist – geht es manchmal mit ihr durch. Aufgrund ihrer dann teils stürmischen Art sollten keine Kinder, Katzen oder andere Hunde im Haus leben.

Snow (weißer Hund) © mring.photo

Snow (weißer Hund):

Amerikanische Bulldogge, männlich, kastriert, geb. 2013

Snow liebt Streicheleinheiten über alles und freut sich immer, wenn jemand Zeit mit ihm verbringt. Er hat eine stattliche Größe und ist auf der Suche nach rasseerfahrenen Hundekennern. Man sieht es ihm vielleicht nicht an, aber in ihm steckt auch ein kleiner Angsthase. Deshalb ist es wichtig, ihm als sein Hundeführer viel Sicherheit zu vermitteln und ihn aufmerksam durch den Hundealltag zu führen.

Die Tiere auf diesem Bild sind alle schon vermittelt und haben ihr Fürimmerzuhause gefunden! © Edith Steger

Barbara Ogris, Leiterin des Tierheiem: „Wie viele Tiere wir im Tierheim haben, schwankt sehr stark, aber wir vermitteln durchschnittlich 500 Tiere im Jahr. 2022 wurden 347 Fundtiere und 236 Tiere von ihren Besitzern (Privatabgabe) abgegeben. Darüber hinaus haben wir 44 Tiere aus behördlichen Abnahmen bei uns aufgenommen.“

Abgesehen von der Arbeit im Tierheim, helfen die KollegInnen hin und wieder zur Not im Tiergarten aus. Das kommt zwar eher selten vor, da auch im Tierheim immer genügend zu tun ist. Barbara Ogis ist aber fünfzig Prozent der Arbeitszeit für den Tiergarten tätig.

© mring.photo

Ablauf/Programm am Tag der Tiere am 8.7.2023

13:00     Eröffnung
13:30     Hundevorstellung: Ace, Lucy, Snow, Levis
14:00     Welser Hundesportklub – Ausschnitte aus der Begleithundeprüfung
14:30     Hundevorstellung: Bertha, Pauline, Lotti, Alma, Samy
15:00     Dogadvisor Manuel Kregl – Dummysuche leicht gemacht
15:30     Hundevorstellung: Bobi, Flocki, Teri, Tyler
16:00     Tierhilfe Gusental (THG) – Tierrettung live erleben
16:30     Hundevorstellung: Simba, Rosie, Dalia
17:00     Gemütlicher Ausklang

Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg, einen Spielebus und Kinderschminken. Darüber hinaus ist Humanis et Canis da (Therapiebegleithunde) und man kann alles Wissenswerte rund um die Haltung von Kaninchen erfahren.

Für leibliches Wohl ist mit pikanten Aufstrichen, Kuchen und Kaffee gesorgt.

© mring.photo

Und weil jede Hilfe willkommen ist: Das Tierheim Arche Wels freut sich über jede Spende, Sachspenden bitte vorher unbedingt mit Tierheim vorher absprechen. Mögliche Hilfe/Unterstützung:

Die mobile Version verlassen