Beim Goodwood Festival of Speed in England setzte Hyundai wieder ein Zeichen und neue Maßstäbe für leistungsstarke Elektrofahrzeuge. Der IONIQ 5 N repräsentiert das erste Elektrofahrzeug von Hyundai N und eröffnet ein neues Segment fahrerorientierter Hochleistungs-Elektrofahrzeuge mit neuen Technologien und hoher Rennstreckentauglichkeit. Die High-Performance-Enthusiasten werden das Auto lieben!
Allradantrieb mit Rallye-inspiriertem Handling
Die „Corner Rascal“-Fähigkeiten des IONIQ 5 N beginnen mit Bearbeitungen an der Rohkarosseriestruktur mit 42 zusätzlichen Schweißpunkten und 2,1 Metern zusätzlicher Verklebung. Die Motor- und Batteriehalterung wurde verstärkt, während die vorderen und hinteren Hilfsrahmen für eine höhere Seitensteifigkeit sorgen. Die von der Rallye-Weltmeisterschaft inspirierten und integrierten Antriebsachsen (IDA), werden sowohl vorne als auch hinten zusätzlich verstärkt, um dem vehementen Drehmoment der Elektromotoren standzuhalten und gleichzeitig die ungefederten Massen zusammen mit den 21-Zoll-Rädern zu reduzieren.
Um das Ansprechverhalten und die Rückmeldung der Lenkung zu verbessern, wurde die Lenksäule des IONIQ 5 N zur Erhöhung der Steifigkeit verstärkt. Außerdem verfügt das Fahrzeug über ein speziell abgestimmtes N R-MDPS-System (Rack-Mounted Motor-Driven Power Steering) mit einer höheren Lenkübersetzung und verbesserter Drehmomentrückmeldung. Diese Verbesserungen sorgen für ein direkteres und kommunikativeres Lenkgefühl.
N-spezifische Designelemente
Das Exterieur des IONIQ 5 N weist zahlreiche N-spezifische Designelemente auf, wie zum Beispiel kontrastierende schwarze Zierteile und einen entsprechenden Heckspoiler, die die sportlichen Aspekte betonen und seine Ambitionen für die Rundstrecke untermauern.
Das N-Modell liegt insgesamt 20 mm tiefer, ist, um den Verbau breiterer Reifen zu ermöglichen, um 50 mm breiter und aufgrund der ausgeprägten Front und den nicht minder ausgeprägten Diffusor um 80 mm länger. Bodenhaftung erlangt der IONIQ 5 N mittels geschmiedeter 21-Zoll-Leichtmetallräder kombiniert mit griffigen Pirelli P-Zero-Reifen in der Dimension 275/35R21.
In den Spoiler integriert ist eine dreieckige LED-Bremsleuchte, die ausschließlich den NModellen vorbehalten ist. Unterhalb der Heckklappe befindet sich eine N-exklusive schwarzeStoßfängerabdeckung mit einer Reflektorgrafik in Form einer Zielflagge. Außerdem verfügt der IONIQ 5 N über einen Heckscheibenwischer.
Das Interieur des IONIQ 5 N zeigt sich mit N-spezifischen Elementen an Lenkrad, Sitzen und Türverkleidungen. Das neu gestaltete N-Lenkrad zeigt das N-Logo, flankiert von N-Tasten, mit denen der gewünschte Fahrmodus eingestellt werden kann.