Austria event award – And the winner is…

Auszeichnung für die Gala „CAESAR 2022“

v. l. Fachgruppenobmann Christoph Schumacher, Werner Pfeffer, Günther Matern, Katja Jegorow-Matern, Fachgruppengeschäftsführer Thomas Oberngruber. © Stefanie Seiler

Gesamtkonzept des Oö. Werbepreises von der Jury gewürdigt

Seit 1996 werden beim Austrian Event Award die besten österreichischen Events, die dahinterstehenden Agenturen sowie deren Kunden medial vor den Vorhang geholt. Beim Event Award 2023, der kürzlich in Wien über die Bühne ging, hatte Oberösterreich einen starken Auftritt. In Summe wurden sechs Events „made in OÖ“ ausgezeichnet, darunter auch die Verleihungsgala des Werbepreises CAESAR 2022, die im September im Design Center in Linz stattgefunden hat.

In der Kategorie „Award Shows und Preisverleihungen“ holte Zeremonienmeister und Eventorganisator Werner Pfeffer (Linz) den ersten Platz mit dem Werbepreis CAESAR 2022, Partneragentur war das Matern Creativbüro aus St.Georgen/Attersee und Auftraggeber die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKO Oberösterreich.

Durchinszenziert, Liebe fürs Detail, Nachhaltigkeit großgeschrieben

Werner Pfeffer hat beim Werbepreis CAESAR 2020 für die Eröffnung der Ruder-WM in Ottensheim Gold gewonnen und wurde darauf hin von der Fachgruppe zur Wettbewerbspräsentation für den CAESAR 2022 eingeladen. Sein Konzept überzeugte die Jury und die 12 Medienpartner gleichermaßen. Das Endergebniss war eine Benchmark-Preisverleihung, die es in dieser Form noch nie gegeben hat: anstelle von Moderatoren waren Schauspieler am Werk, die Bühne wurde zum Mittelpunkt der Preisverleihung, der Ablauf wie ein Theaterstück durchinszeniert, die Liebe fürs Details spürbar und das Thema Nachhaltigkeit wurde großgeschrieben.

„Mit der Organisation des CAESAR als ,Green Event‘ und einer zusätzlichen Kategorie „Nachhaltigkeit kommunizieren“ wollten wir ein deutliches Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit setzen und haben daher die gesamte Planung und Ausführung nach den Kriterien des österreichischen Umweltzeichens ausgerichtet“, so Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung. „Nachhaltigkeit ist ein absolutes Zukunftsthema, bei dem die Werbung und Marktkommunikation eine große Rolle spielen wird. Darum ist es für die Fachgruppe wichtig, nicht nur Wegweiser eines Trends zu sein, sondern auch Vorbild. Umso mehr freut es uns, dass unser Bemühen auch vom Austrian Event Award gewürdigt wurde.“

Ein besonderer Dank gilt allen am Event beteiligten Organisationen und Personen, allen voran der PR-Begleitung durch Christian Schrenk (Mediensalon, Linz) und den zwölf Medienpartnern, dem Design Center Linz und dem DON CATERING sowie dem gesamten Team der Inszenierung.

Christoph Schumacher gratuliert auch den oö. Kreativunternehmen, die beim Austrian Event Award für ihre Veranstaltungen ausgezeichnet wurden:

Die mobile Version verlassen