Das lesen wir gerade…

Image by Freepik

Wir haben uns in der Redaktion umgehört und zeigen euch unsere aktuellen Lieblingsbücher. Es gibt es für euch jeweils drei Exemplare zu gewinnen. Also mitspielen nicht vergessen!

Bretonischer Ruhm

Verlag: Kiepenheuer & Witch

Autor: Jean-Luc Bannalec

ISBN: 978-3-462-05404-0

Kommissar Dupins zwölfter Fall entführt uns in die Welt der Winzer, der vorzüglichen Weine und an den größten See der Bretagne, den Lac de Grand-Lieu, an dem schon die berühmte Kosmetikdynastie Guerlain residierte.

Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten soll die Reise gehen. So zumindest der Plan. Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet, der Ex-Mann einer Freundin von Claire. Sie zählt auf Dupins Unterstützung. Oder ist sie am Ende in die Sache verwickelt?

Die Kinder von Beauvallon

Verlag: Diana Verlag

Autorin: Bettina Storks

ISBN: 978-3-453-36117-1

Akribisch recherchiert und packend erzählt: Ein historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Über den Mut zum Widerstand und die Rettung vieler jüdischer Kinder, die in der Schule Beauvallon in den 1940er-Jahren überlebten.

Dieulefit, 1965: Im Auftrag ihres Freiburger Radiosenders reist die Moderatorin Agnes in einen kleinen französischen Ort, wo im Zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallon von den mutigen Dorfbewohnern versteckt wurden. Könnte auch Agnes’ Freundin Lily überlebt haben, von der seit zwanzig Jahren jede Spur fehlt? Welche Antworten hat ein damals ranghoher Résistance-Offizier? Agnes’ Recherche wird zu einer aufwühlenden Reise in die Vergangenheit, die sie mit der Macht des Schweigens und einem Versprechen von einst konfrontiert.

Nincshof

Verlag: Dumont Verlag

Autorin: Johanna Sebauer

ISBN 978-3-8321-6820-9

Im Vergessenwerden liegt die Freiheit

Nincshof, ein kleines Dorf an der österreichisch-ungarischen Grenze, soll vergessen werden. So der Plan dreier Männer, die sich »die Oblivisten« nennen und raus wollen aus der hektischen Zeit. Wenn niemand mehr von ihnen weiß, können sie und das ganze Dorf in Freiheit und Ruhe leben. Laut Legende ist das in Nincshof schon einmal so gewesen. Ausgerechnet die alte Erna Rohdiebl soll dabei helfen, dass dieses Vorhaben gelingt, denn die drei Männer glauben, dass die alte Frau die Freiheit im Blut hat und daher genau die Richtige für ihre Bewegung ist. Erna Rohdiebl wiederum hat in ihrem langen Leben selten Dümmeres als die Idee zu verschwinden gehört, aber ihre Neugierde siegt. Abend für Abend poltern die Oblivisten an ihre Eckbank und plotten bei Speckbroten und Pusztafeigenschnaps ihr Verschwinden. Alles scheint nach Plan zu verlaufen. Wenn da nicht die Neuen aus der Stadt wären. Ein turbulenter Sommer nimmt seinen Lauf!

Ein turbulenter Sommer beginnt, und es entspinnt sich eine Geschichte über das Vergessen und das Erinnern. Über das Leben und seine Irrwitzigkeiten. Übers Heutige und Gestrige. Über die Komik von Landkarten, das Fiktive an der Realität und die Wirklichkeit von Ausgedachtem.

Wilde Jagd

Verlag: Zsolnay

Autor: René Freund

ISBN: 978-3-552-07367-8

Eine verschwundene Pflegerin, ein Dorf, ein Geheimnis: der neue Roman von René Freund über einen Philosophieprofessor und ein Dorf voller Rätsel

In Stein am Gebirge scheinen alle alles zu wissen. Und eisern zu schweigen. So kommt es Quintus Erlach zumindest vor. Der Philosophieprofessor will den Sommer im Haus seiner Kindheit verbringen, da weder seine Frau noch seine Tochter derzeit mit ihm zu tun haben wollen. Gerade fürs Hundesitting ist er noch gut genug, und beim Spazierengehen lernt er Evelina kennen. Sie kommt aus der Slowakei und pflegt den alten Zillner, nachdem dessen frühere Pflegerin spurlos verschwunden ist. Evelina und Quintus wollen herausfinden, was mit ihr passiert ist. Aber haben sie sich mit den Zillners, denen das ganze Dorf gehört, womöglich einen zu mächtigen Gegner ausgesucht? Witzig, geistreich und fast schon ein Krimi.

Schlager Pop & Mini-Rock

Verlag: Federfrei Verlag

Autor: Maximilian Eigletsberger

ISBN: 978-3-99074-255-6

Es hat wieder einmal alles so schön begonnen. Ein interessanter Auftrag aus der heißumkämpften Musikbranche führt den Unternehmensentwickler Max Werger nach Kitzbühel. Dort ist er hautnah in den kometenhaften Aufstieg der jungen Schlagersängerin Clarissa Moon involviert. Durch fatale Umstände findet er sich jedoch rasch in der für ihn undurchsichtigen Welt von Kryptowährungen und von den Machenschaften kriminellen Anlagebetrugs wieder. Mit Freund Stonie und seiner neuen Freundin Marlene gerät er dabei wieder einmal in eine Serie haarsträubender Abenteuer, die ihn aus der Gamsstadt nach London, Dublin und München führen. Mit viel Witz und Tempo jagen die drei der Lösung des Falles hinterher. Dass Ex-Freundin Sophie und Lionel „Leo“ Messi gelegentlich ihre Krallen ausfahren, sei hier nur am Rande erwähnt.

UPDATE*****UPDATE das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinner/Innen verständigt

Gewinnspiel

Gewinnen könnt ihr jeweils eines von drei Exemplaren von unseren Lieblingsbüchern!

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen einfach das untenstehende Formular ausfüllen und mit etwas Glück bist du der/die glückliche Gewinner/in! Teilnahme ab 18 Jahre, Mitarbeiter der Aktivmedia GmbH sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 04.10.2023, der/die GewinnerIn wird anschließend per E-Mail zur Abholung verständigt. Kein Versand!

Wir drücken euch die Daumen!

Die mobile Version verlassen