Mit dem neuen vollelektrischen ID.7 definiert Volkswagen die Performance von Elektromobilität neu. Die aerodynamisch gestaltete Limousine vereint elegantes Design, hohe Reichweiten, schnelles Laden, ein ausgedehntes Platzangebot und intuitive Bedienung zum neuen Premiumstandard bei Volkswagen. Mit dem aerodynamischen Design erreicht der ID 7 einen cW-Wert von nur 0,237 und das ist die Basis für weiniger Energieverbrauch und höherer Reichweite.
Der Aerodynamikkünstler überzeugt mit großem Platzangebot und mit hoher Reichweite im Alltag und schnellem Laden. Ein komfortabler Stromer der Oberklasse. Alles ist am richtigen Platz und schaut gediegen aus. Die verarbeiteten Materalien sind sehr angenehm, das große Display ist intuitiv bedienbar, wichtige Funktionen sind in wenigen Schritten erledigt.
Innenbereich
Fahrer und Beifahrer genießen in der ersten Reihe ausgesprochen üppige Platzverhältnisse. Auch großgewachsene Personen haben im Fond ausreichend Platz. Sitzen ist im ID 7 überhaupt eine feine Sache. Die Sitze sorgen für einen perfekten Halt, die Sitzpositionen sind ideal einstellbar.
Der Innenraum ist generell reduziert gehalten. Die Aufmerksamkeit richtet im sich ID.7-Cockpit auf das serienmäßige Headup-Display und auf den großen 15 Zoll-Touchscreen. Ein großes Lob verdient das Multimedia-System. Fein: durchdachte Menüführung, stabile Software, exzellente Sprachsteuerung,
Vor allem der neue Online-Sprachassistent IDA erleichtert die Kommunikation und das Ansteuern einzelner Systeme deutlich.
„Hallo IDA, mir ist kalt! Bitte stelle die Temperatur auf 21,5 Grad ein!“ Die nette Stimme des neuen Online-Sprachassistenten IDA antwortet prompt und im Hintergrund wird auch sofort die Temperatur angepasst.
Radiosender-Suche oder auch die Zielführung per e-Routenplaner gelingen mit ein paar schnellen Wortwechseln im Dialog mit dem sehr aufmerksamen System problemlos.
Das Bediensystem ist typisch VW perfekt gelungen und legt hier dem Mitbewerb einiges vor.
Die spontane Leistungsabgabe aus dem Stand heraus beherrscht der ID.7 wie alle E-Fahrzeuge und wirkt auch beim Überholen auf der Autobahn sehr angenehm.
Die WTLP-Reichweiten-Angabe von 620 Km ist im Testbetrieb nicht machbar. Wir haben bei vernünftiger und vorausschauender Fahrweise nach 430 km (Restreichweite noch ca. 30 km) eine Schnellladesäule angesteuert. Bei angenehmen Außentemperaturen von ca. 20 Grad und der von VW angegebenen Ladeleistung von max. 175 kW war nach etwas mehr als 20 Minuten wieder auf 80 Prozent Akkustand. Das entspricht bei der auf Reichweite ausgelegten Fahrweise einem Verbrauch von 17,4 kWh auf 100 Km.
Mit dem ID.7 liefert VW einen Oberklassen-Stromer mit feinem Fahrkomfort und einem äußerst niedrigen Geräuschniveau ab. Mit fast fünf Meter Außenlänge zeigt der ID 7 seine wahre Größe. In der elektrischen Oberklasse gibt es derzeit keinen günstigeren Anbieter.