Familienunternehmen Entholzer – Durchblick seit mehr als 100 Jahren

WIB TOP-Unternehmen

© Entholzer

Entholzer legt seit mehr als einem Jahrhundert‭, ‬genau seit 1920‭, ‬alles Herzblut und Know-how in die Fertigung von‭ ‬österreichischen Spitzenprodukten aus Kunststoff und Kunststoff-Aluminium‭. ‬Fenster und Türen‭, ‬die Jahrzehnte lang Freude und Freunde machen‭.‬

Geschäftsführerin Julia Speiser freut sich: „Wir überzeugen unsere Kunden mit Produkten, die halten, was sie versprechen.“ Gemeinsam mit Sebastian Ganthaler führt sie Entholzer  bereits in der vierten Generation als Familienunternehmen. „Für uns bedeutet das, herausragende Qualität, modernes Design und vor allem ein partnerschaftliches, langfristiges Verhältnis zu  unseren Kunden und Mitarbeitern“, meint Frau Speiser weiter. 

Julia Speiser und Sebastian Ganthaler © Entholzer/Antje Wolm

Fenster mit Herzblut 

„Mehr als 100 Jahre Erfahrung machen uns stolz, aber auch offen für innovative Ideen“, betont Sebastian Ganthaler. „Schließlich wäre Entholzer ohne Innovationsgeist heute nicht einer der führenden Fenster- und Türenproduzenten im Bereich Kunststoff und Kunststoff-Aluminium in Österreich.“ Genau deshalb wurde Entholzer 2022 mit dem österreichischen Fensterpreis als regionaler Bestperformer der heimischen Fensterindustrie ausgezeichnet.

Das Herzstück des Unternehmens ist das moderne, technisch am neuesten Stand befindliche Werk in Wels, an dem Entholzer mit rund 50 MitarbeiterInnen jährlich bis zu 40.000 maßgeschneiderte Fenstereinheiten produziert. Mit hoher Abwicklungskompetenz, einem bewährten Fachhändlernetzwerk und viel Gefühl für individuelle Kundenwünsche sorgen die Fensterspezialisten dafür, dass Entholzer Fenster und Türen auch in Zukunft jede Menge Freu(n)de machen. 

© Entholzer

Gemeinsam zum Erfolg

Entholzer ist kein anonymer Industriebetrieb, sondern ein Familienunternehmen im allerbesten Sinn. Was 1920 durch Johann Entholzer mit einem Einmann-Betrieb als Glaserei begann, hat sich im Laufe der mehr als 100 Jahre zu einem großen, technischen Betrieb entwickelt. Sein Sohn Herbert Entholzer erzeugte in den 70er- Jahren die ersten Kunststoff-Fenster, damals eine absolute Neuheit. Somit zählt Entholzer zu den Pionieren in der Kunststofffenster-Produktion und baute aufgrund der hohen Nachfrage die Fertigung im Welser Industriegelände aus, bis Tochter Ernestine Speiser 1986 den väterlichen Betrieb in dritter Generation übernahm. Mit viel Gefühl und einem Händchen für die richtigen MitarbeiterInnen machte sich Ernestine Speiser gemeinsam mit ihrem Mann Ernst Speiser in der Baubranche einen anerkannten Namen. Und seit 2020 ist die vierte Generation mit Tochter Julia Speiser und Schwiegersohn Sebastian Ganthaler an der Reihe, das Unternehmen mit vollstem Herzblut weiterzuführen.

Bei Entholzer ist keine Mitarbeiterin, kein Mitarbeiter eine Nummer, sondern alle sind wie Freunde, die geschätzt werden und mit denen die Arbeit Spaß macht. Dazu beschäftigt Entholzer Menschen, die beruflich und persönlich mehr aus ihrem Leben machen wollen und die Freude am Job und ein freundschaftliches Arbeitsklima schätzen. Im Familienunternehmen sollen sich alle Mitarbeitenden auch „wie in der Familie“ fühlen. Mit Wertschätzung und Einsatz ist jeder gerne für den anderen da.

© Entholzer

Der Weg in die Zukunft

„Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle. Um wertvolle Ressourcen zu schonen, betreiben wir eine konsequente Kreislaufwirtschaft. Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Stabilisatoren in der Profilherstellung lassen sich unsere Kunststofffenster sowie Produktionsabfälle perfekt wiederverwerten. Sie werden geschreddert und gehen retour an unseren Profilhersteller, der diesem zerkleinerten Material wieder ein neues Leben als Fensterprofil schenkt. Ein Kunststofffenster hat im Bereich Nachhaltigkeit viele Vorteile“, ist Julia Speiser überzeugt.

Entholzer Fenster und Türen GmbH 

Hans-Piber-Straße 9, 4600 Wels 

www.entholzer.at

Die mobile Version verlassen