Pistengaudi in Oberösterreich

Text: Denise Derflinger

© Oberösterreich Tourismus GmbH/David Lugmayr

Warum in die Ferne schweifen, wenn weißer Pulverschnee, sonnige Gipfel und Germknödel quasi gleich ums Eck liegen? Egal, ob Sie auf Action und Freeride stehen, oder es am liebsten klein, fein und gemütlich haben. Diese Top-Skigebiete in Oberösterreich dürfen Sie sich nicht entgehen lassen!

Ach, der Winter. Bringt uns jedes Mal aufs Neue dazu, dass wir uns die Skier oder das Bord anschnallen und per Gondel oder Sessellift gen Sonnenschein auf die Hochplateaus des Landes schweben. Oben: die atemberaubende Bergkulisse. Unten: die Hütten mit dampfenden Genüssen. Und zwischendrin: die schönsten Pisten des Landes. Familie oder Freunde einpacken und los geht´s auf die Berg´! 

Für Hartgesottene. Die Freesports Arena Dachstein Krippenstein gilt als der Hotspot der Freerider-Szene im Salzkammergut.
© Oberösterreich Tourismus GmbH/David Lugmayr

Adrenalinkick für Aktive

Zwischen Oberösterreich und Salzburg liegt eine der abwechslungsreichsten Skigebiete Österreichs: rund 160 Kilometer präparierter Pistenspaß, 70 Seilbahnen und Liftanlagen und eine traumhafte Aussicht auf den Dachstein sichern Skivergnügen pur in der Skiregion Dachstein West. Neben dem klassischen Wedeln locken aber auch einige Herausforderungen. Die „Wilde Hilde“ lässt das Adrenalin bei 67 Prozent Gefälle in die Höhe schießen, die Buckelpiste „Donnergroll“, aber auch die Marcel-Hirscher-Rennstrecke, Snowcrossanlagen und die Trainingsstrecke „Freier Fall“ sorgen für Furore. Darf´s was für Hartgesottene sein? Die Freesports Arena Dachstein Krippenstein ist der Hotspot der Freerider-Szene im Salzkammergut und bietet 30 Kilometer feinsten Tiefschnee, abwechslungsreiche Hänge, raue Felskämme, abenteuerliche Waldstrecken und die mit elf Kilometern längste Abfahrt Österreichs.

Skispaß ums Eck im Mühlviertel

Am Hausberg der LinzerInnen in Kirchschlag wimmelt es am Wochenende nur so von Familien und Ski-Anfängern. Zwei Schlepplifte, ein Babylift und vier Pisten mit einer Länge von insgesamt drei Kilometern machen das Mini-Skigebiet perfekt für alle, die in die Welt des Skifahrens bretteln wollen. Wer die Basics beherrscht, kann sein Wissen bei den Sternsteinliften im Oberen Mühlviertel unter Beweis stellen. Erst geht´s mit der modernen Kombiseilbahn – einer Mischung aus Sessellift und Gondelbahn – nach oben, runter geht´s auf insgesamt fünf Pistenkilometern. Ein Highlight für kleine Gäste ist der längste Zauberteppich Österreichs im Kinderland „Elefuntasia“.

Die Sonne genießen. Im Skigebiet Hinterstoder kommen alle auf ihre Kosten, die das Besondere suchen.
© Oberösterreich Tourismus GmbH_Hermann Erber

Klassiker neu entdecken

Das Skigebiet Hinterstoder hat sich schon längst einen Namen gemacht. Während das Tote Gebirge auf der einen Seite majestätisch über den Pisten der Höss thront, wedelt man hier auf Oberösterreichs einziger Weltcupskipiste, 40 abwechslungsreichen Pistenkilometern und auf einer „Inferno Piste“ mit einer Neigung von bis zu 70 Prozent. Zahlreiche Hütten laden zum Verweilen und Genießen ein. Nur einen Schanzensprung entfernt liegt sozusagen die kleine Schwester der Höss, die Wurzeralm. Auch heute noch gilt sie als Geheimtipp, obwohl ihre zahlreichen >
(Erlebnis-)Pisten die ganze Familie glücklich machen. Mit der schnellsten Standseilbahn Europas geht´s in die Höhe auf 1.400 bis 1.870 Meter. Hoch genug, um zahlreiche Sonnenstunden auf den Hütten und während der Abfahrt genießen zu können. 

Familienskigebiet. Die Wurzeralm gilt noch als Geheimtipp und bietet Skispaß für die ganze Familie.
© Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger

Skifahren im Seengebiet

Gemütliche Schwünge machen, schnell mal Frischluft schnuppern, die neuen Ski ausprobieren: im Salzkammergut lässt es sich ganz wunderbar Zeit auf der Piste verbringen – einen ganzen Tag ebenso, wie schnell mal am Feierabend. Das Skigebiet Hochlecken in Altmünster am Traunsee eignet sich dank Babyhang, Funny Ride Funslope und kurvenreichen Taferlhang für die ganze Familie. Kurzweiliges Skivergnügen inklusive! Dank modernster LED-Flutlicht-Beleuchtung hat das Skigebiet jeden Mittwoch bis Samstag bis 20:30 seine Pisten geöffnet. In Weyregg am Attersee versprechen die Wachtberglifte glitzernden Pistenzauber. Inmitten des Bezirks Vöcklabruck – dem „Tor zum Salzkammergut“ findet auf drei Pisten die ganze Familie eine Lieblingsabfahrt. Der richtige Ort an herrlichen Wintertagen – ganz ohne lange Parkplatzssuche und Liftwarteschlangen. 

Eins mit der Natur. Im Nordischen Zentrum Böhmerwald kennt Langlaufvergnügen keine Grenzen!
© Oberösterreich Tourismus GmbH/David Lugmayr

Langlaufen im Mühlviertel 

Es muss nicht immer die Piste sein – unsere Loipen in Oberösterreich machen SportlerInnen mindestens genauso glücklich! Im Nordischen Zentrum Böhmerwald kennt Langlaufvergnügen keine Grenzen, der Ort kräftigt den Körper und schmeichelt der Seele. Eingebettet in eine eindrucksvolle landschaftliche Kulisse liegen einem knapp 80 Kilometer Loipennetz zu Füßen, das entdeckt werden möchte. Alle wichtigen Einrichtungen sind vor Ort: Langlaufschule zum Skiverleih, Umkleiden, Sanitäranlagen und Gastronomie. Gut aufgewärmt einmal durch die Natur gleiten und jeden Muskel spüren, ist im Böhmerwald kein Wunschdenken!

Die mobile Version verlassen