Die Kunst, den Moment festzuhalten, eine Situation für immer mit der Kamera festzuhalten, dass ist die Passion und Leidenschaft von Markus „Lefti“ Frühmann. Selbst ein begnadeter Sportler ist dieses Thema in der Fotografie nun das Business des gebürtigen Oberösterreichers.
Wahrscheinlich – so ist der heutige Berufsfotograf überzeugt – war für ihn die Schule richtungsweisend. Denn im Gymnasium in Scheibbs belegte er den bildnerischen Schwerpunkt und kam dort zum ersten Mal so richtig in Berührung mit der Kamera und deren fast künstlerischen und technischen Möglichkeiten. Analoges Fotografieren und dazu die bilderische Gestaltung sind seine wertvollste Grundausbildung für diese heute so digitalisierten Beruf.
Freestyle BMX und Snowboard waren Frühmann in der Schulzeit fast wichtiger als die Schule und diese coolen Sportarten lässig aussehen zu lassen – also auch perfekt auszuführen – musste natürlich auch möglichst cool und außergewöhnlich mit der Kamera festgehalten werden. Selbstinszenierung im Sport war die praktische Schule Frühmann’s zur hohen Kunst des Fotografierens. Denn nicht nur der Blick für die beste Szene, der Moment für den perfekten Shot, sondern auch die Technik in und vor der Kamera will als Profi so richtig geübt sein.
Im Studium zum Lehramt – Sport, no na, und Englisch – war, egal ob selber als Sportler oder als Lehrer, die Kamera ein ganz wesentliches Element, um Ergebnisse von Erfolg oder auch Misserfolg zu dokumentieren.
Sport und Leidenschaft
Sein Sportsgeist war dann auch letztendlich der Weg in die „reine Freude am Fotografieren“. Die eigene Inszenierung im Bild war ab dem Moment kein Thema mehr, in dem eine Schulterverletzung bei einem Surfurlaub „nur“ das Fotografieren (mit der Kamera eines Freundes) erlaubte, ihn die Verletzung quasi zum Zusehen zwang. Mit den Bildern aus unterschiedlichsten Blickrichtungen in die Welle, auf das Surfbrett, die Freunde im Wasser empfand Markus Frühmann diesen gewissen Stolz und die Freude jedes Fotografen: Schau her, das hab ich für dich festgehalten.
Angekommen im Leben: Mit Sport, viel Draufgängertum, aber immer der Gewissheit „das ist ist es, was ich tun will“ hat Markus „Lefti“ Frühmann seine(n) Beruf(ung) gefunden. Ein Oberösterreicher, der nun in Wien seinen Traum und Beruf lebt!
Markus Frühmann verletzte sich auch im Jahr darauf genau vor einem Surfurlaub und so steckte er das ersparte Urlaubsgeld erstmals in eine richtige Spiegelreflex-Kamera. Und fand immer mehr Gefallen, nicht Athlet, sondern der Fotograf zu sein. Nach einiger Zeit im Lehrberuf wählte er die Selbständigkeit und ist nun hauptberuflich als Fotograf mit dem Schwerpunkt Sport, Werbung, Produktfotografie sehr erfolgreich.
Mag. Markus Fruehmann, Hasnerstraße 107/27-28, 1160 Wien, Tel: +43/6767897513, www.lefti.at
© Markus Fruehmann – www.lefti.at